HALLOWEEN DIY´s

Am 31. Oktober ist Halloween, also höchste Zeit sich um gruselige Bastelarbeiten Gedanken zu machen. Du brauchst noch eine Bastelanregung für Halloween, dann haben wir für dich zwei ganz einfache Halloween-Diy´s. Wir haben für dich die perfekten kinderleicht gebastelten Halloweendekorationen. Auch zum Basteln bei einer Kinder-Halloweenparty eignen sich die festlichen Diy´s hervorragend. Mit unseren Bastelideen für Halloween kannst du mit nur wenigen Handgriffen und Materialien die perfekte Halloweendekoration basteln. 

Kugel-Fledermäuse Materialliste:

  • Kugeln- hier kannst du kreativ werden, es eignen sich Weihnachtskugeln, Styroporkugeln, Plexikugeln, Holzkugeln und alles was eine Kugelform hat
  • Schwarze Farbe-Allesfarbe von Rayher
  • Satinband
  • Glittermossgummi, Moosgummi
  • Heißkleber



Anleitung für die Kugelfledermäuse

Der erste Schritt ist die passende Kugel zu wähle, wir haben und für Kunststoff-Christbaumkugeln mit dem Durchmesser 6cm entschieden. Diese sind leicht, können gut bemalt und beklebt werden. Ein Vorteil von Christbaumkugeln ist, dass diese auf der Oberseite schon eine Aufhängung haben. Die Aufhängung kann aber bei jeder gewählten Kugelart "nachgerüstet" werden. 

Danach wir die Kugel mit schwarzer Allesfarbe von Rayher (Acrylfarbe) bemalt. Du kannst natürlich deine Kugelfledermaus in jeglicher Farbe anmalen, welche dir eben gefällt. Wir haben uns für einen matten gruseligen und dunklen Look entschieden-deshalb die Farbe schwarz. 

Nach dem Trocknen der Acrylfarbe ist es Zeit für die Flügel. Wir haben unsere Fledermausflügel aus schwarzen Glittermoosgummi ausgeschnitten. Falls du Probleme haben solltest die Form der Flügel zu schneiden, haben wir für dich eine Flügelschablone gefertigt.Bitte beachte dass du die Flügel in der passende Größe zur Kugelgröße wählst- Beispiel: Wir haben eine 6cm große Kunststoffkugeln verwendet und unsere "Flügelgröße" pro Seite beträgt zwischen 12-15cm. Je größer die gewählte Kugel ist, umso größer müssen auch die Flügel sein. 

Wenn die Flügel ausgeschnitten sind, schneidest du aus dem gleichen Moosgummi 2 Rechtecke aus-Mit diesen kannst du die Flügel leichter an der Kugel festkleben. Die Rechtecke sollten so lang sein wie die Flügel breit! 

Die Moosgummi-Flügel der Fledermaus werden dann mit Heißkleber (Doppelseitiges Klebeband eignet sich ebenso) an beide Seiten der Kugel geklebt. 

Zum Schluss wird nocht ein Satinband durch die Aufhängung gefädelt und die Kugel-Fledermäuse können schon aufgehängt werden. Am schönsten sehen die DIY-Fledermäuse aus wenn sie im Schwarm auftreten. Sie können von Bäumen, Fenstern, Balkone und noch vielem mehr gehängt werden. 

Jack Skellington Papierlampions

Heuer haben wir einen leichten Faible für Hängedekorationen zu Halloween. Darum ist unser zweites schnelles Halloween-DIY ein Papierlampion. Diese Lampions bieten sich perfekt an um eine gruselige Dekoration zu gestalten. Jegliche Gruselgesichter können auf den runden Lampions gemalt werden. Die Papierlampions sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Wir haben uns für einen klassischen weißen Papierlampion entschieden mit dem Gesicht von Jack Skellington. 

Materialliste für Gruselgesicht-Papierlampion

  • Papierlampion- große und Farbe kann frei gewählt werden, je nach Gesicht und Figur
  • schwarzer Posca-Stift oder Lackstift

Anleitung für Gruselgesicht-Papierlampion

Der erste Schritt um einen bemalten Lampion zu gestalten ist das Auswählen des Lampions, dessen Größe und Farbe. Wir haben uns für einen weißen Papierlampion mit dem Durchmesser von 20cm entschieden. Hier kannst du völlig kreativ sein, wenn du eine Halloweenhexen-Lampion gestalten möchtest kann du einen grünen Papierlampion wählen oder wenn du einen Teufel willst einen roten. Die Größe kann auch ganz frei gewählt werden, je nach Platz und wie viele Lampions nebeneinander hängen sollen.

Diese Halloweenbastelei ist perfekt für eine Kinderparty, hier kann jeder Partygast seinen eignen Gruselkopf gestalten und die Halloweenparty mit dekorieren. 

Die Gesichter können am besten mit den Posca-Stiften oder mit Lackstiften auf die Papierlampions gemalt werden. 

Du kannst die gruseligen Halloweenlampions noch zusätzlich mit Bändern und Spinnweben verzieren um dein Halloween-DIY noch gruseliger zu machen.