FLOWER POWER- Blumenketten aus Rocaillesperlen
Die DIY-Armbänder des Sommers 2022. So sehr ich mich auch gefreut habe, dass ich diese Armbänder wieder sehe, so habe ich auch einen leichten Flashback in meine Kindheit erhalten, denn da waren diese Armbänder das Non-plus-Ultra. Natürlich sind die Armbänder heute etwas modern geworden als vor 20 Jahren. Die Blumen am Handgelenk erblühen in den knalligsten und harmonischsten Farbkombinationen und lassen sich mit allem Kombinieren.
Die Perlenblumen können aus vielen verschiedenen Perlen gefertigt werden. Am „traditionellsten“ sind die Rocailles Glasperlen, mit diesen erhält man kleine zarte Blüten, aber auch Wachsperlen in jeglichen Größen eignen sich hervorragend dafür.
Die Perlenblumenketten eignen sich nicht nur für Armbändern, auch Halsketten, Brillenketten und vieles mehr können gestaltet werden. Sie sind nicht nur ein hübsches Schmuckstück, sondern auch ein besonders liebes Geschenk für Freunde.
Die Perlenblumen sehen vielleicht schwierig aus zu fädeln, sind aber im Handumdrehen gefädelt. Die Blütenblätter der Perlenblume bestehen aus 6-7 Perlen und eine Perle bildet den Mittelpunkt. Rocailles Perlen mit einer Größe von 2,6mm eignen sich am besten für die Blütenperlen und eine 3mm Wachsperle als Mittelpunkt.
Die Perlenblüte hat die beste Wirkung, wenn der Kontrast der gewählten Perlenfarben groß ist.
Zusätzlich zu den Perlen benötigst du einen Faden deiner Wahl und eine Perlennadel.
Anleitung einfache Blüte:
Das Fädelmuster ist ohne Montage von Brillenösen oder Verschluss:
Es wird benötigt:
- eine Perlennadel
- Nylonfaden, Nymofaden oder Wildfirefaden
- Rocaillesperlen 2,6mm
- Wachsperlen (Mittelperle) 3-4mm
1. zuerst beginnst du mit dem Auffädeln der Perlen vor den Blüten (blau)- hier kannst du ganz beliebig viele auffädeln, dies beeinflusst lediglich den Abstand der Perlen
2. 4 rosa Perlen+ 1 grüne auffädeln, dann zurück durch die erste rosa Perle- sodass ein kleiner Ring entsteht
3. weitere 3 rosa Perlen auffädeln und durch die 4. rosa Perle fädeln- so schließt sich die Blüte
-Dann kann wieder von vorne begonnen werden. (Die Farben sind nur der Beschreibung angepasst, natürlich können alle Farben dafür verwendet werden.
Anleitung:
Es wird benötigt:
- Perlonfaden 0,25mm
- Rocaillesperlen 2,6mm
- Wachsperle 3-4mm als Mittelperlen
1. wir starten laut Anleitung unten am Bild mit 2 Fäden und kreuzen die erste Perle (Zwischenperle – kein Blütenteil/ rosa). Dann wird auf jeden Faden je 1 Blütenperle(blau) aufgefädelt.
2. die Blütenmitte (grün)- dazu wir eine Perle (Rocaillesperle oder Wachsperle- was einen gefällt) aufgefädelt und durch diese werden beide Fäden gekreuzt
3. wieder auf jeden Faden eine Blütenperle (blau) fädeln. Die Blüte hat jetzt 4 Blätter. Jetzt wird wieder eine Zwischenperle (rosa) gekreuzt.
4. danach wird nur noch ein Faden zum vollenden der Perlenblüte verwendet. Der Faden wird noch einmal komplett um die Blüte geführt und dabei wird noch ein Blütenplatt pro Seite aufgenommen. Wir starten diesen 2ten Durchgang bei Punkt 2A: durch die Blütenperle (blau), eine neue Blütenperle(blau) auffädeln, dann durch die nächste Blütenperle(blau) zurück.
Jetzt sind wir bei der unteren Zwischenperle (rosa), die wird auch durchfädelt und wir sind auf der anderen Seite der Blüte. Hier wird der Kreis weitergefädelt. – durch 1 Blütenperle (blau), eine neue Blütenperle (blau) dazufädeln, dann durch die letzte Blütenperle (blau) und wieder durch die Zwischenperle. Jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt, wo die Zwischenperle (rosa) gekreuzt wurde und wir können die neue Blüten ansetzen. Sollten die Blüten etwas weiter auseinandergereiht sein, dann einfach ein paar Zwischenperlen (rosa) kreuzen, somit verlängert sich der Abstand.