Die Tradition der Ostereier 

Viele stellen sich sicher die Frage - wieso werden zu Ostern Eier bemalt und nicht vielleicht doch Äste oder Kugeln…

Das wird nicht nur gemacht, weil sie wunderschön sind, sondern weil es eine tiefere Bedeutung hat und das Ei in vielen anderen Kulturen für Fruchtbarkeit steht. Es symbolisiert den Frühling, die Zeit wenn alles wieder erblüht und Nahrung wächst. Das Christentum hat sich diese uralte Symbolik zu nutzen gemacht und ihr seine ganz eigene und besondere Bedeutung gegeben. Das frisch geschlüpfte Küken erinnert an die Wiederauferstehung Jesu Christi am Ostersonntag. Darum ist das Ei ein so wichtiger Bestandteil für das christliche Osterfest.

Die Tradition des Eierfärbens geht zurück bis ins Mittelalter, wo die bedeutenden Eier zum Osterfest rot eingefärbt wurden. Die sollte das Blut Jesu symbolisieren. Erst viel später wurden die Eier in vielen bunten Farben gefärbt.

Es werden aber nicht nur hartgekochte Eier bunt eingefärbt, sondern auch ausgeblasen Eier oder Eier aus Kunststoff, Papier und Holz. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt wenn es ums Verzieren von Ostereiern geht. Die Techniken zum Gestalten kunstvoller Ostereier reichen vom einfachen Bemalen, Bekleben, Découpage-Technik, Serviettentechnik bis hin zum Kratzen und Ätzen.




IDEEN UND TECHNIKEN:


Wir zeigen dir eher weniger traditionelle, aber ebenso wunderschöne, Techniken, um deine Ostereier zu gestalten.  Lass dich von uns inspirieren und gestalte deine bunte Unikat-Ostereier mit Kind und Kegel.

TIPP: Am besten weiße Eier verwenden, da hier das bemalen am einfachsten ist und die Farben in ihrer vollen Brillanz leuchten können. 

Vor dem bemalen von ausgeblasenen Eier sollten diese nochmals gründlich gereinigt werden und etwaige Fettreste von der Oberfläche entfernt werden.

Ostereier marmorieren:


Eine der beliebtesten und bekanntesten Färbetechniken für Ostereier welche dann wunderschön am Osterbaum hängen (bitte nur mit Ostereiern die nicht verzehrt werden- ausgeblasene, Kunstoffeier oder aus anderen Materialien) ist das Eier marmorieren. Das Marmorieren lässt einzigartige Muster auf den Eiern entstehen. 

  • Wasserbad mit kaltem Wasser vorbereiten
  • Eier (Kunststoff, Holz, ausgeblasene Eier) auf einen Holzspieß befestigen, damit sie dann leicht ins Wasser getaucht werden können
  • Marmorierfarben wählen und ins Wasser tropfen. Diese Farben schwimmen auf der Wasseroberfläche. Mit einem Holzstäbchen werden die Farben ineinander verzogen, sodass das typische Marmoriermuster entsteht.
  • Eier mit einer langsam drehenden Bewegung ins Wasser tauchen
  • Restliche Farbe mit kräftigen Pusten verwehen und Ei aus dem Wasserbad ziehen
  • FERTIG ist dein marmoriertes Osterei 

Découpage und Serviettentechnik Ostereier: 

Diese beiden Techniken sind sich sehr ähnlich: Für die Serviettentechnik verwendet man Serviettenmotive und für die Découpagetechnik Reispapier oder Découpagepapier. 

Wähle einen passenden Kleber: Servietten- oder Decoupagekleber. Wenn du dich für den Decoupagekleber entscheidest kannst du ebenso Servietten damit kleben. 

  • Motiv aus Serviette oder Reispapier ausreisen (Kante sieht mit einem nicht sauberen Schnitt schöner aus)
  • Mit dem gewählten Kleber auf das ei aufbringen
  • Mit dem Pinsel feststreichen
  • Trocknen lassen

Ostereier verziert mir Modelliermassen:

Modelliermassen jeglicher Art können zum Verzieren von Ostereiern verwendet werden. Am besten sind lufthärtende oder backofenhärtende wie Polymerclay -FIMO. 

Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Es können Blümchen modelliert werden und auf die Eier aufgebracht, das Osterei kann aber auch komplett mit der Modelliermasse ummantelt werden.

  • Ostereier reinigen sodass die Modelliermasse gut haften kann
  • Bei ofenhärtenden Modelliermassen wie Fimo darauf achten dass die verwendeten Eier im Backrohr nicht schmelzen- keine Kunststoffeier verwenden. Am besten dafür eignen sich echte Eier.  


Diese Blümchen sind aus einer Light Modelliermasse (Fimo Air Light, lufttrocknend oder in der Microwelle, weiß) mit einem Keksausstecher ausgestochen und auf das echte Hühnerei modelliert worden. Nach dem Trocknen ist das Osterei noch bemalt und mit einer rosa Allesfarbe noch leicht patiniert worden. 

Für dieses Osterei haben wir ein Kunststoffei gewählt welches wir dann vorne aufgeschnitten haben. Das Kunststoffei ist komplett unbehandelt- du kannst das Ei ganz nach deinen Vorstellungen gestalten und bemalen. In dieses haben wir dann aus Fimo (ofenhärtender Modelliermasse) 3 Küken geformt, gebacken und dann im Ei platziert und sie noch mit Federn dekoriert. 

Dieses Ei wurde gänzlich mit Fimo-ofenhärtender Moidelliermasse überzogen. Dazu haben wir ein echtes Hühnerei verwendet da es die 150°C im Backofen ohne Probleme aushält. Jegliche Designs sind möglich. Wenn du es schlichter haben willst kannst du dein Osterei auch nur mit einer Farbe gestalten.

Dot Painting Ostereier:

Können auch Zen-Ostereier genannt werden. Die meditative Maltechnik eignet sich wunderbar zum Gestalten von Ostereiern. 

Auch hier wieder zu beachten dass die Eier vor dem Bemalen gut gesäubert sind und die Farbe gleichmäßig hält. Dann hat man auch eine lange Zeit Freude an den Ostereiern. 

  • Dot Painting Werkzeug
  • Acrylfarben, Bastelfarben oder Allesfarben
  • Und das frohe Schaffen mit den Punkten kann los gehen
  • Die Dot Painting Ostereier können nach dem Trocknen noch mit Glitzersteinchen und Swarovskisteinen verziert werden

Makramee-Ostereier:

Diese Technik ist heuer in aller Munde, so auch bei den Ostereiern. Die Ostereier gibt es in geknüpft aber auch nur gewickelt. Wie es dir gefällt.

  • Es eignen sich jeglicher Eier-Rohlinge für diese Technik
  • Makramee-Garn
  • Klebstoff
  • Auf das Wickeln FERTIG-LOS!

...weitere Ideen:

Es gibt gefühlt eine Million verschiedene Techniken um deine Ostereier zu gestalten: 

Sticken auf Ostereiern, umhäkeln oder umstricken, Ostereier mit Gesicht, Ostereier im Shabby Chick Look, im Boho Style, Eier mit Stempel verzieren, mit Acrylfarbe kunstvoll bemalen, Eier mit Landschaften, Dracheneier-Reißnägel und noch vieles mehr..