Anleitung:
Natürlich haben wir für dich auch eine Videoanleitung zu diesem niedlichen Oster-DIY. Diese ist weiter unten im Blogbeitrag.
Material-Liste:
- Pappteller
- Pinsel, Schere
- Acrylfarbe (Rayher Allesfarbe oder Docrafts Artiste All Purpose eignen sich am besten)
- Klebstoff: Heißkleber oder Papier- Bastelkleber
- Stifte für das Gesicht: IdentiPen schwarz, Posca PC-3M, rote Pastellkreide
- Fotokarton A4 (deine ausgesuchte Farbe und weiß)
1. Schneide einen Pappteller der Hälfte nach durch. Wenn du ein Küken machen willst schneide den Pappteller in einer Zick-Zack-Linie auch in der Mitte durch, sodass es aussieht wie ein gebrochenes Ei.
2. Bemale die Innen und die Außenseiten der deines Papptellers mit Farbe (wir haben die Allesfarbe der Firma Rayher verwendet- diese deckt am besten). Du kannst braun, rosa oder doch deine Lieblingsfarbe dafür verwenden. Wenn du dich entschieden hast ein Papptellerküken zu machen, bleibe bei der Farbe gelb. Du kannst 1-2 Schichten Farbe auftragen- hier gibt es keine Regel wie es dir gefällt.
3. Der nächste Schritt ist das bestücken des Papptellerhäschens oder Papptellerkükens mit einem niedlichen Gesicht. Hierzu haben wir einen IdentiPen in schwarz für Augen und Linien, einen Posca Stift PC-3M für den Mund und eine rote Pastellkreide für die roten Bäckchen verwendet.
4. Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du deinen Pappteller-Hasen oder -Küken zusammensetzen beginnen. Das bedeutet du klebst mit Heißkleber die Papptellerhälften zusammen. Kleber nur am Rand der Pappteller auftragen.
5. Nach dem Zusammenkleben der beiden Pappteller kannst du dich ans Gestalten der Häschenohren machen. Dafür nimmst du einen farbig zum Häschen passenden Fotokarton und schneidest die Ohren aus. Du kannst dir vorher eine Schablone anfertigen, damit du dir beim Ausschneiden der Ohren leichter tust. Anschließend schneidest du nochmals nur etwas kleiner die Hasenohren aus weißem Fotokarton und klebst diese mit Papierkleber auf die rosaroten Papierohren. Schon sind die Ohren für deinen Pappteller-Osterhasen fertig und können am oberen Ende des Papptellers geklebt werden. Wir haben zum Kleben Heißkleber verwendet. Wenn du mit Kindern bastelst, kannst du natürlich auch Papierkleber, Bastelkleber oder Leim verwenden. Doch Achtung, diese Klebstoffe benötigen etwas länger zum Trocknen.
5.1. Wenn du ein Pappteller-Küken machen willst, schneidest du aus orangen Fotokarton einen kleinen Schnabel aus und klebst es am Pappteller in der Mitte des Kükengesichts fest. Du kannst ebenso dem Küken einen kleinen Federbusch am oberen Ende des Papptellers festkleben.
6. Zum Schluss kannst du deinen Pappteller-Osterhasen oder dein Pappteller-Küken noch mit Blümchen und Ostergras verzieren.