Basteln zum Muttertag:

„Meine Mami das ist sonnenklar, kenn ich schon seit ich ein Baby war..“ Ist eine altbekannte Liederzeile, die in vielen Familien am schön gedeckten Frühstückstisch am Muttertag aus den Mündern der Kinder ertönt. Dieser jährliche Feiertag ist der Anerkennung und Wertschätzung von Müttern und der Mutterschaft gewidmet und wird genützt, um ihnen mit besonderen Gesten und Geschenken zu zeigen, wie gern man sie hat.

Doch wie ist dieser Feiertag entstanden? Die moderne Tradition des Muttertags begann im frühen 20. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten. Die Aktivistin Anna Jarvis setzte sich dafür ein, einen Feiertag zu schaffen, der ausschließlich den Müttern gewidmet ist. Im Jahr 1908 fand dieser zum ersten Mal statt. Daraufhin wurde er 1914, vom damaligen US-Präsidenten Woodrow Wilson, zum nationalen Feiertag erklärt. Der Muttertag verbreitete sich schnell in anderen Ländern. Allerdings gibt es in jedem Land unterschiedliche Bräuche und Traditionen. In einigen Ländern wird der Muttertag mit religiösen Zeremonien gefeiert, während in anderen eher der kommerzielle Aspekt im Vordergrund steht.

Insgesamt hat der Muttertag eine lange und reiche Geschichte. Er wurde geschaffen, um die Mütter und ihre Rolle in der Familie und Gesellschaft zu würdigen. Auch heute noch ist der Muttertag ein wichtiger Feiertag, der von vielen Menschen auf der ganzen Welt gefeiert wird.

Angefangen von einem ausgiebigen Frühstück, das von den Kindern liebevoll vorbereitet wird, bis hin zu Gedichten und Liedern ist der Kreativität der Sprösslinge keine Grenze gesetzt. Dieser Ehrentag ist die ideale Gelegenheit für Klein und Groß, mit etwas Selbstgebasteltem ein Lächeln in das Gesicht ihrer Mamas zu zaubern. Selbstgebastelte Geschenke sind einzigartig und persönlich, und viel bedeutungsvoller als ein gekauftes Geschenk. Es spricht mehr als 1000 Worte und kommt einfach von Herzen. Wir haben für euch eine kleine aber feine Ideensammlung von modernen Muttertagsbastelein zusammengestellt, die euch inspirieren und zum Basteln motivieren sollen.


Muttertagskerzen:

Es gibt viele Möglichkeiten um Kerzen zu verzieren. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und verschiedene Basteltechniken ausprobieren, um deine Kerzen in wunderschöne Kunstwerke zu verwandeln.

Angefangen von der klassischen Verzierwachsfolie, bis hin zur Dekoration mit Trockenfarn, gibt es reichlich Auswahl an Materialien und Kombinationen, die du für deine ganz persönliche Muttertagskerze verwenden kannst.


Klassisch wachs-isch gut - Dekorieren mit Wachsplatten

Das erst Bild, was man in den Kopf bekommt, wenn man vom Kerzenbasteln spricht, ist das klassische Gestalten mit Verzierwachsplatten. Diese Basteltechnik ist sehr vielseitig und bietet eine menge Möglichkeiten die unterschiedlichsten Formen und Motive auf dem Kerzenrohling zu kreieren. Wir haben diese traditionelle Technik mit der modernen Transferfolie für Kerzen kombiniert, um eine herzliche Verzierung zu schaffen.

Was du dafür benötigst:

  • Kerzenrohling
  • Verzierwachsplatten / Verzierwachsfolie
  • Herzstanzer (ca. 2 cm) oder herzförmige Ausstechform
  • Kerzenfolie (Transferfolie)
Wenn du die benötigten Materialien beisammen hast, kann es auch schon los gehen: Vorweg möchten wir euch noch einen Tipp mitgeben. Die Wachsplatten lassen sich am besten Bearbeiten wenn sie kühl sind, da das Wachs bei Wärme weich wird, und somit das ausstanzen oder ausstechen der Formen schwierig macht. Man kann vor Beginn der Bastelarbeit die Verzierwachsplatten für einige Minuten in den Kühlschrank geben. Nun kommt auch schon der Herzstanzer oder eine andere herzförmige Ausstechform zum Einsatz. Die Herzformen, welche aus den Wachsplatten entstehen, kannst du einfach mit der Wärme deiner Finger und sanftem Druck, auf dem Kerzenrohling anbringen. Wenn du Schwierigkeiten hast, das mit bloßen Fingern zu machen, kannst du dir auch gerne ein Präzisionswerkzeug (Präzisionsnadel) zur Hilfe nehmen. Um dem Ganzen noch etwas mehr Pepp zu verleihen, haben wir eine neue und moderne Technik mit Kerzentransferfolie angewandt. Wir haben euch Templates, passend zum Muttertag, kreiert und stellen sie euch gerne zur Verfügung. Den Download hierfür findet ihr unten im Blog.
Gewünschtes Motiv auswählen und die Transferfolie damit bedrucken. Nach dem Drucken das Motiv ausschneiden und für 30 Sekunden in ein Wasserbad legen. Nun wird das ausgeschnittene Stück der Trägerfolie auf die Kerze übertragen. Wenn die Folie nicht am gewünschten Platz sitzt, ist das Korrigieren in den ersten Minuten problemlos möglich. Die Fototransferfolie solltet ihr unbedingt mindestens 30 Minuten trocknen lassen, bevor ihr die Kerze weiter bearbeitet.
Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zum Abschluss kannst du die Kerze schön verpacken und musst nur noch auf das Strahlen deiner Mama warten, wenn sie dieses einzigartige Geschenk entgegen nimmt.

Vom Klassiker zum Printmedium 

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die klassische Wachsverzierung beiseite zu legen und sich mit der Transferfolie kreativ auszuleben. Motivtechnisch ist alles möglich, was das Herz, oder besser gesagt den kreativen Geist, begehrt. Wie bereits erwähnt, haben wir am Ende des Blogs einen Link zu einigen themenbezogenen Templates für euch bereitgestellt. Wenn du dich im kreativen Schaffen selbst verwirklichen und ausleben möchtest, kannst du dir deine Templates mithilfe von Fotobearbeitungsprogrammen auch selbst erstellen, oder hast die Möglichkeit das World-Wide-Web nach weiteren Ideen zu durchstöbern. Wir wollten unsere Kreation dekorativ abrunden und haben eine Schleife aus Jutegarn hinzugefügt. Du könntest auch andere Utensilien wie Schleifen, Perlen oder Schmucksteine verwenden, um deiner Kerze einen besonderen Eyecatcher zu verleihen. 

Kerzen mit Trockenpflanzen:

Du kannst auch ganz einfach stylische Kerzen mit Trockenblumen, gepresstem Farn oder anderen getrockneten und gepressten Pflanzen gestalten. Dafür benötigst du lediglich eine weiße Stumpenkerze als Rohling und einen Kleber wie der Art Potch der Firma C. Kreul. 

Der erste Schritt ist das Aufpinseln des Art Potch Klebers an den Stellen wo du deine Trockenblumen aufbringen willst. Dann legst du die getrockneten Blumen auf und streichst mit dem Kleber nochmals über sie, sodass alles mit dem Art Potch benetzt ist und keine ecken mehr abstehen. 

Trocknen und Fertig! 

Bemalte Gläser:

Auch ein beliebtes Muttertagsgeschenk sind bemalte Kerzengläser oder Dekogläser. Wir haben niedliche Herzgläser für Kerzen gestalten. Diese passen zum Kerzenthema welches wir für den heurigen Muttertag besonders thematisieren. Du kannst zum gestalten der Gläser jegliche Gläser verwenden die dir unter die Finger kommen. Das einzige was alle gemein haben sollten ist, dass sie vor dem bemalen sauber, staub- und fettfrei sind damit die Farbe gut haftet. 

Wir haben zum bemalen der Gläser die Rayher Allesfarbe verwendet. Du kannst natürlich auch Glasfarbe oder Acrylfarbe verwenden. Wenn du deine Gläser nur beschriften willst eignen sich die Posca-Stifte dafür optimal. Diese kannst du auch hitzefixieren. 

Damit du schöne gleichmäßige Herzen malst, kannst du bevor du dein Glas bemalst, Herzsticker ankleben. Diese noch abziehen wenn die Farbe feucht ist.  Wenn du mit dem Bemalen fertig bist kannst du deine Gläser noch nach Lust und Laune gestalten. 

Dekogläser mit Bastelhölzer:

Noch eine tolle Möglichkeit wie du für deine Mama zum Muttertag etwas schönes zu basteln sind Dekogläser verziert mit Bastelhölzern und kleine verspielte Accessoires. 

Material welches du benötigst: 

  • Gläser
  • Bastelhölzer (passend in der Größe zu den Gläsern)
  • Juteband
  • Spitze
  • Spagat
  • Silk Clay zum Modellieren der Herzen

Holz-Untersetzer Herz Set-6 Sperrholz im Ständer
Das Untersetzer-Set Herzen ist aus Holz und hat eine Gesamtgröße von 11x9,5x7cm. Der Herzuntersetzer hat eine Größe von 9,5x10cm, der Ständer hat eine Größe von 11x7,5x7cm. Die Herzuntersetzer eignen sich optimal zum Bemalen, für die Brandmalerei und zum Verzieren mit Découpage- oder Serviettentechnik. Jeder Untersetzer hat eine glatte Oberfläche, die sicherstellt, dass Ihre Gläser oder Tassen stabil stehen und keine Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen.Der Ständer ist eine praktische Möglichkeit, um die Untersetzer aufzubewahren und sicherzustellen, dass sie immer griffbereit sind. Der Ständer ist ebenfalls aus Sperrholz gefertigt und fügt sich nahtlos in das Design der Untersetzer ein.TIPP: Die Herzuntersetzer sind ein perfektes Muttertagsgeschenk :) 
9,50 €*
Zum Detail

Selbstgebastelte Herzuntersetzer zum Muttertag:

Tischuntersetzer findet man in jedem Haushalt. Meist sehen sie langweilig aus und sind wenig dekorativ. Die individuellen verzierten Herzuntersetzer aus Holz sind ein wunderbares Geschenk für Muttis zum Muttertag. Wir haben dir ein kleines Beispiel gebastelt wie diese Untersetzer gestaltet ausschauen können. Manche haben wir beschriftet, manche mit Decoupage-Technik verziert. Hier sind deiner Kreativität und deinem Schaffensgeist keine Grenzen gesetzt. Du kannst die Untersetzer in Herzform auch mit Brandmalerei verzieren, Serviettentechnik, Photo Potch (Fototransferlack), Dot-Painting und noch vielem mehr. Eins ist immer sicher, du machst deiner Mama damit eine riesen Freude. 

Zum Schluss nach dem gestalten haben wir noch unsere Holzuntersetzer mit dem Mod Podge Hard Coat überzogen und versiegelt.